Gesagt, getan, gerecht: Lebensleistung wird besser anerkannt

Veröffentlicht am 02.07.2014 in Partei

Der SPD­-Kreisvorsitzende Marcus Kiekbusch begrüßt Inkrafttreten des Rentenpakets

Kreis Tuttlingen. „Die Lebensleistung von Menschen in der Rente wird mit Inkrafttreten des Rentenpakets besser honoriert“, sagt Marcus Kiekbusch, SPD­-Kreisvorsitzender in Tuttlingen. Das Gesetz für Leistungsverbesserungen in der gesetzlichen Rentenversicherung tritt am 1. Juli 2014 in Kraft. Mit der abschlagsfreien Rente ab 63 Jahren nach 45 Beitragsjahren habe die SPD in Rekordzeit ein zentrales Wahlversprechen erfüllt, so Kiekbusch. Die sogenannte Mütterrente honoriere Erziehungsleistungen von Eltern und Erwerbsminderungsrentner würden signifikant besser gestellt. Außerdem werde das Budget für Reha­Leistungen deutlich erhöht.

Mit dem Rentenpaket will die SPD Menschen, die lange berufstätig waren und 45 Jahre lang in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben, die Möglichkeit geben, früher ohne Abschläge in Rente gehen zu können. Das gilt zunächst ab 63 Jahren. Ab dem Geburtsjahr 1953 wird das Alter schrittweise um jeweils zwei Monate auf 65 Jahre angehoben. „Das ist eine gerechte Anerkennung für die Menschen, die besonders langjährig gearbeitet und in die Rente eingezahlt haben“, erklärt Kiekbusch. Wie hoch der individuelle Rentenanspruch ist, könne nun jeder Bürger mit der Deutschen Rentenversicherung klären