Kreis-SPD freut sich über Sportstättenförderung

Veröffentlicht am 06.05.2014 in Partei

Land fördert 78 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von 13,4 Millionen Euro

286.000 Euro für den Landkreis Tuttlingen, insgesamt 465.000 Euro im Fußballbezirk Schwarzwald

Insgesamt fördert das Land im Jahr 2014 78 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von 13,4 Millionen Euro. Darauf haben sich das Kultusministerium, die Regierungspräsidien, die kommunalen Landesverbände und die drei baden-württembergischen Sportbünde verständigt. Wie der SPD-Kreisvorsitzende Marcus Kiekbusch mitteilt, profitiert davon auch der Landkreis Tuttlingen.

„Durch die gezielte Landesförderung der kommunalen Sportstätteninfrastruktur profitieren sowohl die Städte und Gemeinden als auch Schulen und Vereine. Außerdem profitieren die heimische Bauwirtschaft und das örtliche Handwerk“, begrüßt der SPD-Kreisvorsitzende die Förderung. Gefördert werden im Landkreis Tuttlingen der Schulverband Gosheim-Wehingen für den Neubau und Sanierung der Sportanlagen beim Bildungszentrum mit 182.000 Euro und die Stadt Tuttlingen für die Neuanlage der Freisportanlage „Umläufle“ mit 104.000 Euro.

Marcus Kiekbusch, der außerdem als Vorsitzender des Fußballbezirkes Schwarzwald ehrenamtlich tätig ist, betont, dass insgesamt 465.000 Euro Fördergelder in das Gebiet des Fußballbezirkes fließen. Denn neben den beiden Projekten in Gosheim und Tuttlingen gibt es auch für die Sanierung der Sportanlagen in Schramberg-Sulgen einen Zuschuss von 179.000 Euro.

Förderfähig sind der Neubau und die Sanierung von Turn- und Sporthallen sowie von Sportfreianlagen (Sportplätze, Leichtathletikanlagen). Die Zuschüsse sind an die Voraussetzung gebunden, dass die Sportstätten vielfältig genutzt werden können. Die Hallen und Anlagen sollen sowohl für den Sportunterricht als auch für den Übungs- und Wettkampfbetreib von Sportvereinen geeignet sein. Der Fördersatz beträgt in der Regel 30 Prozent der zuschussfähigen Ausgaben.